Download SUP Board Handbuch (PDF)
Im Paket des aufblasbaren SUPs finden Sie: SUP Board, Transportrucksack, Zuggurt, Reparatur-Kit, Pumpe und 1x Finne (bei Windsurf-Modell 2x Finne), bei ausgewählten Modellen Paddel und Leash.
Aufpumpen des SUPs.
Ablassen des SUPs:
Transport und Lagerung:
Hinweis:
Es kann verschiedene Gründe dafür geben.
Zum Beispiel könnte es sein das sie das Board noch nicht genügend aufgepumpt haben. Der Manometer kann erst ab einem Druck von minimum 1 PSI etwas anzeigen. Also weiter pumpen ;-) Es dauert eine Weile, bis der notwendige Druck aufgebaut ist. Sobald der Druck feststellbar ist, beginnt die Nadel zu steigen. Wir empfehlen, den vorgeschriebenen Druck einzuhalten, da ein zu geringer Druck zum Durchhängen des SUPs führt und seine Leistung stark beeinträchtigt.
Oder, das SUP fühlt sich fest an und scheint voll zu sein, aber die Nadel auf dem Manometer zeigt nichts an. Ob der Manometer richtig funktioniert können Sie leicht überprüfen indem Sie den Schlauch von der Pumpe abschrauben, Ihre Handfläche auf die Öffnung der Pumpe drücken, und den Pumpenkolben nach unten bewegen. Jetzt sollte die Manometernadel ausschlagen. Wenn dies der Fall ist, ist die Pumpe in Ordnung.
Das ist ganz normal. Wir sehen das bei jedem Produkt, das mit der DROP STITCH-Technologie hergestellt wurde. Das liegt daran, dass die gesamte Oberfläche des SUPs durch Millionen winziger Fasern miteinander verbunden ist, damit er seine Form behält und sich mit hohem Druck aufblasen kann. Diese Fasern können jedoch logischerweise nicht dort vernähgt werden, wo sich das Ventil befindet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils befindet sich also eine Art Ausbuchtung, wo die Fasern fehlen, diese ist so klein um keine Auswirkungen auf die Funktion oder Lebensdauer des ISUPs zu haben. Es liegt einfach an der Fertigungstechnologie. Mehr Informationen finden Sie hier.
Auch eine häufige Frage. Werfen wir einen Blick auf das Ventil am SUP. Wenn Sie den Deckel, der mit einer Schnur an das Ventil gebunden ist, abschrauben, sehen Sie eine Art Knopf, unter dem eine Feder zu sehen ist. Drücken sie diesen Knopf. Es gibt zwei Positionen. Zum Aufpumpen muss er in der oberen Position sein. Sollte er in der unteren sein, drücken sie ihn nochmals. Manche Ventilknöpfe müssen beim Drücken um eine viertel Drehung gedrückt werden. Wenn der Knopf oben ist, können sie den Schlauch aufstecken und los pumpen.
Der Ventilschlüssel wird nur für Servicearbeiten verwendet, wenn die Ventildichtung ausgetauscht oder angezogen werden muss. Dies muss mit äußerster Sensibilität geschehen. Das Anziehen des Ventils mit roher Gewalt kann die Dichtung oder das gesamte Ventil beschädigen. Verwenden Sie den Schraubenschlüssel niemals zum Entlüften. Wenn Sie damit den Ventileinsatz abschrauben, lassen Sie zwar die Luft ab, aber das ist völlig unnötig - drücken und verriegeln Sie den Knopf des Ventils einfach in die untere Position.
Am Ende des Schlauches befindet sich ein Dichtungsring. Die Pumpen sind in verschiedenen Ventilen verwendbar, die sich jedoch leicht unterscheiden können. Wenn die Pumpe mit einem zweiten Gummiring mit höherem Profil im Zubehör ausgestattet ist, ersetzen Sie diesen einfach und der Schlauch sollte richtig abdichten.
Die Länge des Paddels sollte ca. 15 - 25 cm über Ihrem Kopf liegen. Anfänger wählen in der Regel ein längeres Paddel - erfahrenere Fahrer und Rennfahrer verwenden ein kürzeres Paddel. Das Paddelblatt ist beim Paddeln immer nach vorne angewinkelt, nicht anders herum.